Das machen wir

Fotografie
© Lars Francis Vega

MOSAIQ Kick-Off

Einmal im Jahr findet in Hamburg die MOSAIQ Kick-Off Veranstaltung für neue Mitglieder statt. Ein Wochenende lang erwartet Dich ein abwechslungsreiches Programm, interessante, internationale Gäste und Speaker:innen, Vorträge, Diskussionen und Workshops.

Zudem hast Du die Möglichkeit, Dich mit anderen coolen Menschen zu vernetzen! Die Konferenz bietet einen Einstieg in die Themen Rassismus und Diskriminierung und legt die Grundlage für Dich Teil des MOSAIQ Netzwerkes zu werden. Du brauchst kein bestimmtes Vorwissen, um bei der MOSAIQ Kick-Off mitzumachen!

Die Abbildung zeigt eine Zeichnung einer Schwarzen Frau mit einem Mikrofon in der Hand. Die Grafik trägt die Überschrift "UN-DEKADE: ASR!"
© Nursima Nas und Amina Hasinova

Un-Dekade: ASR!

Im Rahmen des Projektes UN-DEKADE: ASR! möchten wir gesamtstädtisch Anerkennungsgerechtigkeit für Schwarze, afrikanische und afrodiasporische Lebensrealitäten herstellen. Im ersten Schritt legen wir dabei den Schwerpunkt auf die Perspektiven und Bedarfe junger Schwarzer, afrikanischer und afrodiasporischer Hamburger:innen. Sie werden zu Teamer:innen im Kontext des Anti-Schwarzen Rassismus (ASR-Teamer:innen) ausgebildet. Perspektivisch sollen die ASR-Teamer:innen in der Stadt als Expert:innen sichtbar werden.

Poetisch Politisch Illustration

Poetisch-Politisch

Der „Poetry“ Workshop „Poetisch-Politisch“ bietet Teilnehmer:innen durch die Methode des kreativen Schreibens, Texte in Vers- und Prosaform zu verfassen und diese durch Übungen und Techniken der Performance zu artikulieren.

Durch diesen Prozess werden die eigenen Gedanken in Worte und Bilder gefasst, die es der einzelnen Person ermöglichen, die eigene Position für selbstbestimmte Themen zu entdecken.

Aktiv-is-muss Illustration

Aktiv-is-muss

Unter dem Themenschwerpunkt „Aktiv-is-muss“ im Kontext von antimuslimischem Rassismus haben sich junge Hamburger Narrative des MOSAIQ Netzwerkes wochenlang mit gesellschaftlich aktuellen Debatten beschäftigt.

MOSAIQ in der Schule

MOSAIQ in der Schule

Regelmäßig besuchen MOSAIQ Netzwerkmitglieder unterschiedliche Schulen, um auf kommende Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Ziel der Netzwerkmitglieder ist es, dass über die Netzwerkarbeit gewonnene Wissen weiterzugeben.

Gleichzeitig bekommen wir als Verein zahlreiche Workshop-Anfragen von Schulen. Das Interesse an rassismus- und diskriminierungskritischen Workshops an Schulen wächst; obgleich der Bedarf schon seit Ewigkeiten da ist.

Unter dem Motto „Zu-Gehörig“ bieten wir Antidiskriminierungs- und Empowermentworkshops, gekoppelt mit künstlerischen Formaten, u.a. wie das der Fotographie, für Schulklassen an.

Think Tank Teaser

Be A Critical Mind

Das Projekt Critical Minds vermittelt macht- und rassismuskritisches Wissen durch Expert:innen des MOSAIQ Netzwerkes und gibt Räume zum Mitgestalten, um durch das erworbene Wissen als zertifizierte “Critical Minds” und die eigenen Erfahrungen andere junge Menschen zum Auseinandersetzen mit gesellschaftlichen Themen zu motivieren.

Für die Critical Minds ist es in der Ausbildung wichtig, den Stadtraum als Erprobungsraum zu erfahren und die eigenen Ideen einbringen zu können. Kreativ-gestalterische Impulse können so weitere Denkanstöße im Lebensumfeld hervorbringen.

Think Tank Titelbild

Think Tank

MOSAIQ e.V. versteht sich unter anderem auch als städtischer Think Tank. Als Denkfabrik und Plattform für Einzelpersonen und Communities möchte MOSAIQ e.V. Wissen, Ressourcen und Erfahrungen teilen. Auf der strukturellen Ebene möchten wir Veränderungen durch das Ableiten von konkreten Forderungen und Handlungsempfehlungen für lokale Handlungsakteur:innen und Entscheidungsträger:innen bewirken.

Critical Whiteness

Woran kann ich „strukturellen Rassismus“ erkennen? Was ist „othering“ und mache ich das vielleicht? Wie ist meine eigene Position in der Gesellschaft? Welche Privilegien habe ich dadurch? Und: Wie kann ich mein Handeln macht- und Rassismus kritisch hinterfragen?

Unsere interaktiven Fortbildungseinheiten basieren auf einem Methodenmix. Ziel ist es, die praktische Bedeutung von theoretischen Begriffen und Konzepten tiefer verstehen zu lernen. Darüber hinaus wird im Workshop die (eigene) weiße Positionierung im Kontext von strukturellem Rassismus, (Werte-)Haltungen und Handlungspraktiken reflektiert.